Themenübersicht zum Antiken Rom

Eine Theaterform von bescheidenen Dimensionen waren die Odeen, auch Auditorien genannt, welche für musikalische Darbietungen oder öffentliche Lesungen vorgesehen waren und ursprünglich zwischen 200 und 600 Personen fassen konnten. Sie glichen weitgehend den normalen Theatern, von denen sie sich nebst ihrer geringen Größe nur dadurch unterschieden, daß sie ein festes Dach für eine bessere Akustik hatten. Im 1. und 2. Jh. n. Chr. nahmen die Odeen bisweilen so große Dimensionen wie die Theater an.

Während die typisch griechischen Odeen der klassischen und hellenistischen Epoche von Rundmauern umgeben waren, wurden die römischen, welche ab dem 1. Jh. v. Chr. erschienen, von einem rechtwinkeligen oder quadratischen Raum eingefaßt, wodurch der Zuschauerraum an den Seiten mitunter stark beschnitten wurde.

Zu dem griechischen Typus gehörte das PERIKLES-ODEON in Athen, welches um 440 v. Chr. erbaut und 86 v. Chr. zerstört wurde. Im Jahre 52. v. Chr. wurde es von römischen Architekten wieder errichtet, wobei der alte Grundriß intakt gelassen wurde.

Aus römischer Zeit ist zunächst das ODEON VON POMPEJI zu nennen, oft auch nur Kleines Theater genannt, was um 80 v. Chr. neben dem Großen Theater erbaut wurde. Das Odeon hat einen kleinen Zuschauerraum und ist in einen rechtwinkeligen Raum eingegliedert, welcher seine Seitenflügel stark abschneidet und somit die Plätze für die Zuschauer reduziert, wie aus der obigen Abbildung zu ersehen ist.

Das ODEON VON ROM soll unter Trajan (114 - 137) erbaut worden sein, aber seine Lage ist unbekannt.

Das bekannteste in römischer Zeit errichtete Gebäude für Musikvorführungen war das ODEON DES HERODES ATTICUS am südwestlichen Abhang der Akropolis in Athen, welches in den Jahren 161 - 170 n. Chr. erbaut wurde und noch gut erhalten ist.

Sein Zuschauerraum, die Cavea, hat einen Durchmesser von 76 Metern und überschreitet soeben den Halbkreis. Die Bühnenwand, die Scaena frons, war mit Säulen reich verziert. Sie verlief geradlinig und hatte drei Öffnungen. Die Bühne erreichte man über fünfstufige Treppen.

Odeon des Herodes Atticus in Athen.
Photo: Gabriele Pasch.

Odeen wurden nebst Italien und Griechenland auch in Kleinasien, Afrika und Gallien erbaut.

Nach oben